Hier finden Sie die Antworten auf häufige Fragen rund um myBHW. Wir haben die Fragen in die Kategorien "Allgemeines" und "Login & Registrierung" eingeteilt. Sollte Ihre Frage nicht beantwortet sein, finden Sie am Ende der Seite weitere Hilfemöglichkeiten.
myBHW - Antworten auf häufige Fragen
Allgemeines
myBHW ist ein Angebot für Kund*innen der BHW Bausparkasse. Die Nutzung ist nur für natürliche Personen möglich, nicht für juristische Personen oder Personengemeinschaften wie z.B. Erbengemeinschaften.
Sie können myBHW für alle BHW Produkte nutzen, egal, ob Bausparvertrag oder Baufinanzierung.
Mit Ihrem myBHW-Zugang sehen Sie nur Ihre eigenen Verträge. Sie haben die Möglichkeit, für Ihre Kinder einen eigenen myBHW-Zugang zur Beauskunftung zu nutzen.
Nur Vertragsinhaber können myBHW für ihre eigenen Verträge nutzen.
BHW bietet zurzeit keine HBCI/FinTS-Schnittstelle an. Daher werden Finanzsoftware-Produkte nicht unterstützt.
Einige Hersteller bieten eigene Lösungen über sogenanntes Screen-Scraping an, bei Problemen wenden Sie sich bitte an den Hersteller der verwendeten Software.
myBHW funktioniert mit den gängigen Browsern neuerer Generation. Gegebenenfalls installierte Pop-up-Blocker müssen Sie für die Dauer der Nutzung deaktivieren. Für die Benachrichtigung über Eingänge im elektronischen Postfach wird Ihre gültige E-Mail-Adresse benötigt. Für die Zustellung des temporären Einmal-Codes wird Ihre gültige E-Mailadresse oder SMS-fähige Mobilfunknummer samt SMS-fähigem Mobiltelefon benötigt.
- Vertragsauskunft – Ihre Verträge und der jeweilige Konstostand
- Das digitale myBHW Postfach für Kontoauszüge und Schreiben der BHW Bausparkasse an Sie
Das digitale Postfach ist integraler Bestandteil von myBHW, eine Deaktivierung ist nicht möglich.
Zur Zeit ist eine Änderung der Kontaktdaten in myBHW nicht möglich. Bitte erfassen Sie Ihre Daten auf unserem Serviceformular und senden Sie uns dieses unterschrieben zu.
Hinweis für iPhone- und iPad-Nutzer: Um das PDF am Bildschirm ausfüllen zu können, sichern Sie es bitte vorher unter "Dateien". Nach dem erneuten Öffnen des PDFs können Sie dieses bequem auf dem iPhone ausfüllen.
Bitte teilen Sie uns so schnell wie möglich Ihre aktuelle E-Mailadresse mit. Bitte erfassen Sie dafür Ihre neuen Daten auf unserem Serviceformular und senden Sie uns dieses unterschrieben zu. Ihre korrekte E-Mailadresse wird für die Nutzung von myBHW benötigt.
Hinweis für iPhone- und iPad-Nutzer: Um das PDF am Bildschirm ausfüllen zu können, sichern Sie es bitte vorher unter "Dateien". Nach dem erneuten Öffnen des PDFs können Sie dieses bequem auf dem iPhone ausfüllen.
Die BHW Benutzer ID wurde allen Nutzern des alten myBHW im Rahmen der Registrierung per E-Mail zur Verfügung gestellt. Sofern Sie auf diese E-Mail nicht mehr zugreifen können, wenden Sie sich bitte an die BHW Servicehotline.
Für den Login in das neue myBHW können Sie alternativ zur BHW Benutzer ID auch Ihre Vertragsnummer verwenden.
Login und Registrierung
Eine gesonderte Registrierung in myBHW ist nicht erforderlich. Um myBHW zu nutzen, benötigen Sie einen aktiven Vertrag.
Sobald Ihr Vertrag erfolgreich eröffnet wurde, können Sie sich im Online-Service myBHW unter Angabe Ihrer Vertragsnummer, Ihrer Postleitzahl, Ihres/r Vorname(n) und Ihres Geburtsdatums einen Einmal-Code per E-Mail oder SMS zukommen lassen. Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür eine gültige und ausschließlich unter Ihrer Kontrolle liegende E-Mailadresse bei uns hinterlegen müssen. Optional ist auch der Versand per SMS auf Ihre bei uns hinterlegte Mobilfunknummer möglich. Mit dem Einmal-Code können Sie sich im neuen myBHW einloggen.
Erforderlich sind die BHW Benutzer ID oder Ihre BHW Vertragsnummer (bei mehreren Verträgen reicht die Vertragsnummer eines aktiven Vertrags aus, bitte geben Sie Ihre Vertragsnummer, Vorname, Geburtsdatum und Postleitzahl Ihrer Meldeadresse ein.
Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung von myBHW eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt sein muss. Optional können wir Ihnen den Einmal-Code auch per SMS auf Ihre Mobilfunknummer zusenden.
Ihre BHW Vertragsnummer können Sie aus Ihren Vertragsunterlagen und ihrem Jahreskontoauszug entnehmen.
Ihre 10-stellige Vertragsnummer besteht aus der 8-stelligen Stammnummer und der zweistelligen Vertragszahl. Alternativ können Sie als Vertragszahl auch die "00" nutzen.
Den temporären Zugangscode zu myBHW können Sie sich per SMS oder per E-Mail zukommen lassen.
Um die rechtzeitige Zustellung des temporären Zugangscodes zu gewährleisten verschicken wir diesen an ein zum Empfang einer SMS geeignetes und ausschließlich unter Ihrer Kontrolle stehendes Endgerät (z.B. Mobilfunkgerät) und ausschließlich Ihnen zugeordnete deutsche Mobilfunknummer.
Falls Sie keine deutsche Mobilfunknummer besitzen, können Sie sich den Einmal-Code ausschließlich an eine ausschließlich Ihnen zugeordnete und unter Ihrer Kontrolle stehende E-Mail-Adresse senden lassen.
Wir haben wichtige Anpassungen an myBHW vorgenommen, die die Benutzung des Service verbessern und die Sicherheit erhöhen werden. In diesem Zusammenhang ändern sich auch die Nutzungsbedingungen myBHW.
Beim erstmaligen Login in myBHW werden Sie aufgefordert, diesen zuzustimmen.
Meine Frage ist nicht dabei. An wen kann ich mich wenden?
Sie können uns telefonisch über die BHW Servicehotline oder per Kontaktformular erreichen.
BHW Servicehotline (05151) 18-6700 Hameln