Hier finden Sie die Antworten auf häufige Fragen rund um myBHW. Wir haben die Fragen in die Kategorien "Allgemeines", "Login & Registrierung" und "Informationen zu bevorstehenden Veränderungen" eingeteilt. Sollte Ihre Frage nicht beantwortet sein, finden SIe am Ende der Seite weitere Hilfemöglichkeiten.
myBHW - Antworten auf häufige Fragen
Allgemeines
myBHW ist ein Angebot für Kund*innen der BHW Bausparkasse. Die Nutzung ist nur für natürliche Personen möglich, nicht für juristische Personen oder Personengemeinschaften wie z.B. Erbengemeinschaften.
Sie können myBHW für alle BHW Produkte nutzen, egal, ob Bausparvertrag oder Baufinanzierung.
Mit Ihrem myBHW-Zugang sehen Sie nur Ihre eigenen Verträge. Sie haben die Möglichkeit, für Ihre Kinder einen eigenen myBHW-Zugang zur Beauskunftung zu nutzen.
Nur Vertragsinhaber können myBHW für ihre eigenen Verträge nutzen.
BHW bietet zurzeit keine HBCI/FinTS-Schnittstelle an. Daher werden Finanzsoftware-Produkte nicht unterstützt.
Einige Hersteller bieten eigene Lösungen über sogenanntes Screen-Scraping an, bei Problemen wenden Sie sich bitte an den Hersteller der verwendeten Software.
myBHW funktioniert mit den gängigen Browsern neuerer Generation. Gegebenenfalls installierte Pop-up-Blocker müssen Sie für die Dauer der Nutzung deaktivieren. Für die Benachrichtigung über Eingänge im elektronischen Postfach wird Ihre gültige E-Mail-Adresse benötigt. Für die Zustellung des temporären Einmal-Codes wird Ihre gültige E-Mailadresse oder SMS-fähige Mobilfunknummer samt SMS-fähigem Mobiltelefon benötigt.
- Vertrags- und Umsatzauskunft
- Lastschrifteinzüge einrichten, ändern und löschen
- Freistellungsauftrag beauskunften, erteilen, ändern und löschen
- Adressdaten, Telefonnummer, E-Mail-Adresse ändern
- Erklärung zur Zuteilung online abgeben
- Teilkündigung (Guthabenauszahlung) beauftragen
- Darlehensauszahlungen veranlassen
- Das digitale Postfach für Kontoauszüge und BHW Post
- Bankverbindung ändern
- Informationen zur staatlichen Förderung
- Kontakt zu BHW Bausparkasse – Beratungstermin, Nachricht an BHW
- Vertragsauskunft – Ihre Verträge und der jeweilige Konstostand
- Das digitale myBHW Postfach für Kontoauszüge und Schreiben der BHW Bausparkasse an Sie
Das digitale Postfach ist integraler Bestandteil von myBHW, eine Deaktivierung ist nicht möglich.
Sie können Ihre Kontaktdaten unter dem Reiter Tel./Fax und E-Mail anpassen und aktualisieren und mit einer TAN bestätigen. Sollten Sie aktuell keine TAN-Liste zur Verfügung haben, erfassen Sie dafür bitte Ihre neuen Daten auf unserem Serviceformular und senden Sie uns dieses unterschrieben zu
Hinweis für iPhone- und iPad-Nutzer: Um das PDF am Bildschirm ausfüllen zu können, sichern Sie es bitte vorher unter "Dateien". Nach dem erneuten Öffnen des PDFs können Sie dieses bequem auf dem iPhone ausfüllen.
Zur Zeit ist eine Änderung der Kontaktdaten in myBHW nicht möglich. Bitte erfassen Sie Ihre Daten auf unserem Serviceformular und senden Sie uns dieses unterschrieben zu.
Hinweis für iPhone- und iPad-Nutzer: Um das PDF am Bildschirm ausfüllen zu können, sichern Sie es bitte vorher unter "Dateien". Nach dem erneuten Öffnen des PDFs können Sie dieses bequem auf dem iPhone ausfüllen.
Sie können Ihre Kontaktdaten unter dem Reiter Tel./Fax und E-Mail anpassen und aktualisieren und mit einer TAN bestätigen. Sollten Sie aktuell keine TAN-Liste zur Verfügung haben, erfassen Sie dafür bitte Ihre neuen Daten auf unserem Serviceformular und senden Sie uns dieses unterschrieben zu.
Hinweis für iPhone- und iPad-Nutzer: Um das PDF am Bildschirm ausfüllen zu können, sichern Sie es bitte vorher unter "Dateien". Nach dem erneuten Öffnen des PDFs können Sie dieses bequem auf dem iPhone ausfüllen.
Bitte teilen Sie uns so schnell wie möglich Ihre aktuelle E-Mailadresse mit. Bitte erfassen Sie dafür Ihre neuen Daten auf unserem Serviceformular und senden Sie uns dieses unterschrieben zu. Ihre korrekte E-Mailadresse wird für die Nutzung von myBHW benötigt.
Hinweis für iPhone- und iPad-Nutzer: Um das PDF am Bildschirm ausfüllen zu können, sichern Sie es bitte vorher unter "Dateien". Nach dem erneuten Öffnen des PDFs können Sie dieses bequem auf dem iPhone ausfüllen.
Die BHW Benutzer ID wurde allen Nutzern des bisherigen myBHW im Rahmen der Registrierung per E-Mail zur Verfügung gestellt. Sofern Sie auf diese E-Mail nicht mehr zugreifen können, wenden Sie sich bitte an die BHW Servicehotline.
Für den Login in das neue myBHW können Sie alternativ zur BHW Benutzer ID auch Ihre Vertragsnummer verwenden.
Wenn die PIN aufgrund mehrfacher Falscheingabe gesperrt sein sollte, Sie diesen aber noch kennen, melden Sie sich bitte telefonisch bei unserem Kundenservice. Dieser wird Ihnen Ihren Zugang entsperren, sodass Sie sich wieder mit Ihrer PIN anmelden können.
Falls Sie Ihre PIN vergessen haben, können wir Ihnen aus technischen Gründen derzeit leider keine neue PIN zur Verfügung stellen. Wir arbeiten aktuell an einer Lösung des technischen Problems.
Alternativ können Sie aber das neue myBHW nutzen. Für den dortigen Login benötigen Sie keine PIN.
Falls Sie Ihre iTAN-Liste gesperrt haben, rufen Sie bitte unseren Kundenservice an. Dieser kann Ihnen Ihre iTAN-Liste wieder freischalten.
Bitte beachten Sie, dass dies nur bei ITAN-Listen mit einem Versanddatum ab 2017 möglich ist. Ältere Listen können nicht mehr entsperrt werden. Aktuell können wir Ihnen leider aus technischen Gründen keine neue iTAN-Liste erzeugen.
Sie können weiterhin die von ihnen gewünschte Transaktion über unsere auf www.bhw.de bereitgestellten Formulare beauftragen.
Login und Registrierung
Eine gesonderte Registrierung, wie im bisherigen myBHW, ist im neuen myBHW nicht erforderlich. Um myBHW zu nutzen, benötigen Sie einen aktiven Vertrag.
Sobald Ihr Vertrag erfolgreich eröffnet wurde, können Sie sich im Online-Service myBHW unter Angabe Ihrer Vertragsnummer, Ihrer Postleitzahl, Ihre/s Vorname(n) und Ihres Geburtsdatums einen Einmal-Code per E-Mail oder SMS zukommen lassen. Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür eine gültige und ausschließlich unter Ihrer Kontrolle liegende E-Mailadresse bei uns hinterlegen müssen. Optional ist auch der Versand per SMS auf Ihre bei uns hinterlegte Mobilfunknummer möglich. Mit dem Einmal-Code können Sie sich im neuen myBHW einloggen.
Erforderlich sind die BHW Benutzer ID oder Ihre BHW Vertragsnummer (bei mehreren Verträgen reicht die Vertragsnummer eines aktiven Vertrags aus, bitte geben Sie Ihre Vertragsnummer, Vorname, Geburtsdatum und Postleitzahl Ihrer Meldeadresse ein.
Bitte beachten Sie, dass für die Nutzung von myBHW eine gültige E-Mail-Adresse hinterlegt sein muss. Optional können wir Ihnen den Einmal-Code auch per SMS auf Ihre Mobilfunknummer zusenden.
Ihre BHW Vertragsnummer können Sie aus Ihren Vertragsunterlagen und ihrem Jahreskontoauszug entnehmen.
Ihre 10-stellige Vertragsnummer besteht aus der 8-stelligen Stammnummer und der zweistelligen Vertragszahl. Alternativ können Sie als Vertragszahl auch die "00" nutzen.
Den temporären Zugangscode zum neuen myBHW können Sie sich per SMS oder per E-Mail zukommen lassen.
Um die rechtzeitige Zustellung des temporären Zugangscodes zu gewährleisten verschicken wir diesen an ein zum Empfang einer SMS geeignetes und ausschließlich unter Ihrer Kontrolle stehendes Endgerät (z.B. Mobilfunkgerät) und ausschließlich Ihnen zugeordnete deutsche Mobilfunknummer.
Falls Sie keine deutsche Mobilfunknummer besitzen, können Sie sich den Einmal-Code ausschließlich an eine ausschließlich Ihnen zugeordnete und unter Ihrer Kontrolle stehende E-Mail-Adresse senden lassen.
Informationen zu den bevorstehenden Veränderungen
Sie können das neue myBHW seit dem 16.09.2024 nutzen. Prüfen Sie vorab, ob Ihre bei uns hinterlegten Kontaktdaten aktuell sind. Diese werden Sie für das neue Anmeldeverfahren benötigen.
Wir haben wichtige Anpassungen an myBHW vorgenommen, die die Benutzung des Service verbessern und die Sicherheit erhöhen werden. In diesem Zusammenhang ändern sich auch die Nutzungsbedingungen myBHW.
Beim erstmaligen Login im neuen myBHW werden Sie aufgefordert, diesen zuzustimmen. Sofern keine Zustimmung erfolgt, können Sie myBHW ab dem 31.12.2024 nicht mehr nutzen.
Außerdem bitten wir Sie Ihre bei uns hinterlegten Kontaktdaten zu prüfen und diese erforderlichenfalls zu aktualisieren. Auch diese sind notwendig, um weiterhin Zugriff auf myBHW zu haben.
- Das Log-In Verfahren wird verändert. Zukünftig werden Sie für die Anmeldung Ihre bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse oder auf Wunsch alternativ Ihre Mobilfunknummer benötigen. Aus diesem Grund ist es noch wichtiger als bisher, dass Sie diese Daten aktuell halten.
- Der Online-Service wird zunächst einen reduzierten Funktionsumfang haben. Auf unserer Homepage finden Sie alle relevanten Informationen
und Serviceformulare. - Der Online-Service myBHW wird zukünftig immer auch die Nutzung des digitalen Postfachs beinhalten. Mit der erstmaligen Einwahl ins neue myBHW stimmen Sie der dauerhaften Nutzung des digitalen Postfachs und somit dem digitalen Postversand zu.
- Sie können weiterhin den Finanzstatus Ihrer Verträge, sowie die zugehörigen Umsätze einsehen.
- Auch das digitale Postfach ist weiterhin elementarer Bestandteil von myBHW. Wie bereits beschrieben, wird diese allen myBHW-Nutzern mit der ersten Einwahl ins neue myBHW dauerhaft freigeschaltet.
Die Postbox im bisherigen myBHW und neuen myBHW sind identisch. Sie können aus beiden Services alle Dokumente abrufen.
Sofern Sie noch gültige Zugangsdaten für das bisherige myBHW haben, können Sie dieses noch bis zum 31.12.2024 nutzen.
Bitte beachten Sie, dass wir derzeit keine neuen Zugangsdaten mehr für das bisherige myBHW versenden können
Sofern Sie noch gültige Zugangsdaten und eine gültige iTAN-Liste besitzen, können Sie Aufträge aus dem bisherigen myBHW noch bis zum 31.12.2024 durchführen.
Bitte beachten Sie, dass wir derzeit keine neuen Zugangsdaten oder iTAN-Listen mehr für das bisherige myBHW versenden können.
Eine direkte Ausführung von Transaktionen, wie zum Beispiel die Erklärung zur Zuteilung oder das Einrichten, Ändern oder Löschen von Lastschrifteinzügen, ist in myBHW vorerst nicht möglich. Sie können Transaktionen aber weiterhin über unsere auf www.bhw.de bereitgestellten Formulare beauftragen.
Zu den Formularen: Formulare, Aufträge & Sonstiges
Sie werden in Zukunft keine TAN-Liste mehr benötigen.
Meine Frage ist nicht dabei. An wen kann ich mich wenden?
Sie können uns telefonisch über die BHW Servicehotline oder per Kontaktformular erreichen.
BHW Servicehotline (05151) 18-6700 Hameln